Portale di Sant'Anna di Stazzema - mercoledì 11 settembre 2024
Sei in: »Portale di Sant'Anna di Stazzema
Der nationale Friedenspark von Sant’Anna di Stazzema erstreckt sich über die Hügel rund um das Dorf Sant’Anna. Er schliesst den sakralen Bereich ein, ausgehend vom kirchplatz und dem Museum des widerstandes über die Via Crucis und den umgebenden wald bis hin zum Col di Cava mit Beinhaus und Mahnmal.
Der Friedenspark wurde im jahr 2000 durch das Gesetz Nr. 381 gegründet mit dem ziel, die tragische Geschichte vom Sommer 194 lebendig zu halten und den nachwachsenden Generationen die werte von Frieden, Recht, zusammenarbeit und Respekt zwischen Menschen und Vökern zu vermitteln.
Der Park stellt, sei es unter morphologischem oder funktionalem Aspekt, eine ideale Symbiose zwischen Ambiente, Geschichte und Erinnern dar, dank seiner engen Verbidung von unberührter Natur, Ansiedlungen und Einrichtungen in den Hügeln und an den Orten des Massakers.
Sant’Anna und der Friedenspark warden so zum ort der Erinnerung und zur verbreitung einer Friedenskultur durch Initiativen, veranstaltungen und seminare auf nationaler und internationaler Ebene.